FAQ - Häufige Fragen rund ums Anmeldeverfahren

Unser gedrucktes Kursbuch erscheint zweimal pro Jahr (Januar und August). Zeitgleich werden die neuen Kurse auf unserer Website veröffentlicht: https://www.vhs-wwh.de/kurse-und-anmeldung/

Die Anmeldephase beginnt mit der Veröffentlichung des Kursprogramms (auf unserer Website und in gedrucker Form). Sie können sich für das aktuelle Semester jederzeit vor dem jeweiligen Kursbeginn anmelden.

Ein Einstieg in bereits gestartete Kurse ist nach Rücksprache mit der jeweiligen Fachbereichsleiterin ggf. möglich.

Einen Überblick über unser Gesamtkursprogramm in seiner aktuellen Form gibt Ihnen unsere Webseite. Dort werden aktuelle Terminänderungen berücksichtigt.

Auf unserer Webseite finden Sie zusätzliche Veranstaltungen, die erst nach erscheinen des Kursbuches eingerichtet wurden.Die Kurse auf der Webseite lassen sich über das nach Fachbereichen gegliederte Menü auffinden, aber auch per Suchfunktion über die Kursnummer.

Gerne können Sie sich beraten lassen, falls Sie sich nicht sicher sind, ob es sich um den passenden Kurs für Sie handelt. Wenden Sie sich dafür an die zuständige Fachbereichsleiterin.

Dr.Selma Erdogdu Volmerich
Fachbereichsleiterin Gesellschaft, Englisch, EDV, Berufliche Bildung
Telefon: 02302 58 186 35
E-Mail: selma.erdogdu-volmerich(at)vhs-wwh.de

Michaela Heinl
Fachbereichsleiterin Sprachen, DaF, DaZ
Telefon: 02302 58 186 33
E-Mail: michaela.heinl(at)vhs-wwh.de

Martina Schulte-Zweckel
Fachbereichsleiterin Ernährung, Gesundheit, Kunst und Kreativität
Telefon: 02302 58 186 31
E-Mail: martina.schulte-zweckel(at)vhs-wwh.de

Zu Beginn des Semesters gibt es außerdem einige Termine zur offenen Sprachberatung, zu der Sie ohne Termin kommen können.

Sie können sich auf verschiedene Arten zu unseren Kursen anmelden:

  • online über unsere Homepage
  • mit Anmeldekarte per Post, Fax, E-Mail als PDF oder Foto.( Die Anmeldekarte finden Sie hinten im Kursbuch sowie im Download-Bereich auf unserer Website.)
  • oder mit Anmeldekarte persönlich in unseren Geschäftsstellen

Telefonische Anmeldungen oder formlose E-Mail-Anmeldungen sind nicht möglich.

Unsere Anmeldekarten und Onlineformulare sind für eine persönliche Einfachanmeldung angelegt. Wenn Sie zum Beispiel für einen Kochkurs weitere Personen anmelden möchten, melden Sie sich wie gewohnt an (schriftlich, persönlich, online etc.) und schreiben Sie parallel eine E-Mail an info(at)vhs-wwh.de, in der Sie die Personenanzahl und ggf. die Namen der weiteren Teilnehmer*innen nennen.

Die Anmeldung der Personengruppe und das Lastschriftverfahren läuft dann über Ihren Namen. Die Anmeldebestätigung, die Sie zugeschickt bekommen, sollte die Anzahl der angemeldeten Personen widerspiegeln.

Zu technischen Problemen kommt es ja bekanntlich immer wieder. Im einfachsten Fall probieren Sie einen anderen Web-Browser.

Führt dies auch nicht zum Ziel, nutzen Sie bitte eine der anderen Anmeldearten. Sie können zum Beispiel die Anmeldekarte ausfüllen, scannen oder fotografieren und per E-Mail an info(at)vhs-wwh.de versenden. Sie finden die Anmeldekarte im Download-Bereich.

Sie können sich im Seminarzentrum in Witten-Annen, im vhs-Kiosk am Rathaus und in den Geschäftsstellen in Wetter und Herdecke persönlich mit Anmeldkarte anmelden.


Seminarzentrum in Witten Annen
vhs Witten | Wetter | Herdecke
Holzkampstr. 7
58453 Witten

Öffnungszeiten:
Montag - Donnerstag: 08:30 – 16:00 Uhr
Freitag: 08:30 – 15:00 Uhr


Vhs-Kiosk am Rathaus

Öffnungszeiten
Dienstag: 10:00 bis 13:00 Uhr und 13:30 bis 17:00 Uhr
Mittwoch: 10:00 bis 13:00 Uhr und 13:30 bis 17:00 Uhr
Donnerstag: 10:00 bis 13:00 Uhr und 13:30 bis 17:00 Uhr
 

Geschäftsstelle Wetter
Kaiserstraße 78
58300 Wetter

Öffnungszeiten:
Montag - Freitag: 08:00 – 12:00 Uhr
Montag und Donnerstag: 14:00 – 16:00 Uhr
(In Wetter ist keine Barzahlung möglich!)


Geschäftsstelle Herdecke
Stiftsplatz 4, 1. Etage, Zimmer 107
58313 Herdecke

Öffnungszeiten:
Montag - Freitag: 08:00 – 12:00 Uhr
Dienstag und Donnerstag: 14:00 – 16:00 Uhr

Online-Anmeldungen werden elektronisch eingelesen und Bestätigungen gesammelt versendet. Daher kann es sein, dass Sie Ihre Anmeldebestätigung erst nach 48 Stunden erhalten. Sollten Sie nach zwei Werktagen keine Anmeldebestätigung erhalten haben, fragen Sie bitte telefonisch bei uns nach unter der 02302-581-8610.

Bei versehentlich doppelt abgesendeten Anmeldungen werden Sie von uns informiert.

Auch Teilnehmer*innen, die auf einer Weitermeldeliste unterschrieben haben, erhalten erst mit Beginn der Anmeldephase eine Bestätigung über die Anmeldung.

Ein Platz auf der Warteliste bedeutet, dass der Kurs zum Anmeldezeitpunkt bereits ausgebucht war. Sollten sich Teilnehmer*innen vom Kurs abmelden, werden wir Ihnen diese Plätze anbieten. Es besteht jedoch keine Verpflichtung zur Annahme des freien Platzes. In diesem Fall kontaktieren wir die nächste Person auf der Warteliste. Interessieren sich sehr viele Personen über die maximale Teilnehmer*innenzahl hinaus für den Kurs, richten wir ggf. einen Zusatzkurs ein.

Da wir die Kurse und Einzelveranstaltung von Semester zu Semester planen, können wir Sie nicht für spätere Semester anmelden oder einplanen.

Eine Ausnahme sind die fortlaufenden Kurse. z. B. fortlaufende Sprachkurse oder Yogaveranstaltungen. Für diese können Sie sich am letzten Kurstermin in einer Weitermeldeliste eintragen.

Generell verzichten wir auf Platzreservierungen, um die Plätze für andere Interessierte offen zu halten und um die Planbarkeit der Kurse sicherzustellen.

Um die Planbarkeit der Kurse zu gewährleisten, können Sie nur innerhalb bestimmter Fristen vom Kurs zurücktreten. Diese werden in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen ausgeführt:
https://www.vhs-wwh.de/informationen/agb/